Gebäudeautomation

Wir machen Ihr zu Hause fit für die Zukunft

smarthome_mobile_pexels-picjumbocom-225232

Elektroinstallation 4.0

Smart Home

Wer sein Gebäude, egal ob private oder geschäftliche Immobilie, elektrotechnisch auf den neuesten Stand bringen möchte, sollte immer auf die Erfahrung eines renommierten Fachbetriebes zurückgreifen. Begriffe wie SmartHome und KNX sind heute in aller Munde. Dahinter steckt die Idee verschiedene Bereiche der Haustechnik zu vernetzen, um diese dann zentral und mobil, zu steuern und zu verwalten. Darunter fallen z.B. Beleuchtung, Sicherheitstechnik, Heizung und Lüftung oder auch TV-/Audio-Anlagen und Kommunikationstechnik.

Voraussetzungen für Gebäudeautomation​

Der zentrale Dreh- und Angelpunkt für einwandfreie Gebäudeautomation (auch Domotik genannt) ist ein schnelles Datennetzwerk. Mit Kupferverkabelungen oder besser modernen Glasfasernetzen können alle Anforderungen umgesetzt werden. Über einen zentralen Server können dann die entsprechenden Anlagen und Endgeräte nach Wunsch eingestellt und angesteuert werden. Unsere Erfahrung ermöglicht es uns hier die am besten passenden Komponenten auszuwählen, die elektrotechnischen Komponenten zu installieren und alle benötigten Geräte optimal miteinander zu verbinden.

Typische Anwendungen in der Gebäudeautomation

Meist überschneiden sich im Bereich der Gebäudetechnik die einzelnen Gewerke. Neben den durch uns eingebauten Anlagen und Geräten wie z.B. Beleuchtungssysteme, Alarmanlagen, Videoüberwachung, Türsprechanlagen, Rauchmeldern oder TV- und Audiogeräten, sind natürlich noch andere wichtige Komponenten durch das BUS-System steuer- und überwachbar. Heizungs- und Lüftungsanlagen mit automatischer Temperaurregelung, Jalousie- und Rollo-Steuerung oder die automatische Gartenbewässerung sollen hier als Beispiele dienen. Die gesamte Palette der Möglichkeiten bietet kaum Grenzen.

Gebäudeautomation und Smart Home:

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten:

Sie suchen einen SmartHome- Fachmann, der Ihre Wünsche umsetzen kann? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!  Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Wir machen Ihr Haus zum Haus 4.0

 Ihr Elektro-Fachbetrieb in Lennestadt und Kirchhundem – Elektro Hans, der kann’s!

Beispiel für die Anwendung einer Smarthome-Lösung

6:30 Uhr, Olpe im Sauerland. Bei Herr Müller klingelt der Wecker. Vor gut 30 Minuten hat das System die Heizungs- und Lüftungsanlage auf Herr Müllers Wohlfühltemperatur heraufgefahren und schon, wie vorher eingestellt, die Rollos des Hauses geöffnet. Gut eine Stunde später verlässt Herr Müller sein Haus. Mit dem Abschließen der Haustür gehen im Haus die noch angeschalteten Lichter aus. Die Temperatur wird für die Zeit der Abwesenheit wieder etwas heruntergefahren und die Alarmanlage schaltet sich automatisch ein.

Gerade im Büro angekommen erhält er über sein Smartphone die Info das jemand am Haus geklingelt hat. Über die installierte Kamera und die Gegensprechanlage kann er sehen, wer da vor seiner Tür steht und dem netten Lieferanten mitteilen, wo er das Paket für seine Frau abstellen soll.

Im Normalfall kommt Herr Müller gegen 18.00 Uhr nach Hause, doch heute erwartet er noch Besuch von seinen Freunden aus Siegen-Wittgenstein und tritt daher schon gegen 16.00 Uhr die Heimreise an. Bevor er im Büro losfährt, teilt er, per App über sein Handy, der Heizung mit das er gleich nach Hause kommt. Die Heizungsanlage stellt, natürlich umgehend, wieder Herr Müllers Wohlfühltemperatur ein.

Mit dem Umdrehen des Haustürschlüssels gehen, wie von Zauberhand, die Lampen im Haus wieder an und wie eingestellt spielt die Stereoanlage den Lieblingssender von Herrn Müller.

An dieser Stelle wünschen wir Herrn Müller vorerst einen schönen Abend.

Nach oben scrollen